Liebe Yogini, lieber Yogi,

heute, am 2. Advent, haben wir ein Mantra für dich.
Janine, du kennst sie vielleicht aus dem Mantra Yoga Kurs, hat es für dich aufgenommen.

Hier kurz ein paar Worte zu Shiva „Zerstörer/Erhalter“

Shiva, Vater von Ganesha, ist der hinduistische Gott, der die Fähigkeit hat, über die Natur und ihre 3 Schöpfungsphasen (Erschaffung, Erhalt, Zerstörung) zu herrschen.
Dies symbolisiert der Dreizack, den Shiva hält.

Er macht dies mit Leichtigkeit und tanzt dabei einen endlosen kreisförmigen Tanz. Dieser wird auch „Nataraja“ genannt.
Der Kreissteht für den Kreislauf des Lebens, das Ursprung und den Tod beinhaltet.

Er spielt dabei auf seiner Trommel und zeigt uns damit, dass die gesamte Schöpfung  aus seinem göttlichen Willen enstanden ist. Alles kommt aus der gleichen Urspungsquelle, seiner Manifestationskraft! Dies erlernte er in jahrelanger Meditation.

In seinem Haar steckt eine Mondsichel.
Shiva ist Herr über Raum und Zeit, denn der Mond, der für die Gezeiten zuständig ist, wird von Shiva beherrscht.

Die Schlange symbolisiert die Kundalinienergie, welche auch uns die Fähigkeit gibt unser Potenzial zu entdecken und entfalten. Einst hat Shiva die Welt gerettet, indem er das Gift aus dem Ganges trank. Dabei färbte sich sein Kehlkopfchakra blau.Er besitzt die Transformationskraft.

Interessant ist auch, das Shiva seine Augen nie ganz geschlossen und nie ganz geöffnet hat. Somit ruht sein Bewusstsein im Inneren, während sein Körper im Außen aktiv bleibt.Shiva sitzt auf einem Löwenfell, auf dem er meditiert.

 

Namaste!

Deine Inka